Rezension - ToG 1: Die Erwählte


Klappentext
Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.



Allgemein
Autor/-in:        Sarah J. Maas
Verlag:           dtv
Genre:            Fantasy
Band:             1
Escheinungsdatum: 23. Oktober 2015
Seitenanzahl:     512



Meine Meinung
Der Auftakt der Throne of Glass Reihe war für mich persönlich kein Highlight, aber ich denke dennoch, dass es sich lohnt, das Buch zu lesen.

Den mittleren Teil fand ich persönlich ein wenig langatmig. Dinge haben sich wiederholt und die Abwechslung hat gefehlt. Auch gegen Ende hin, hat sich die Geschichte etwas gezogen.

Dafür hat mir aber der Einstieg richtig gut gefallen. Ich fand es super, dass man sofort in die Geschichte eingetaucht ist, ohne langweilige, trockene Seiten davor. Außerdem war ich mehr als froh über die Karte der Welt vorne im Buch, sonst wäre ich echt einfach nur überfordert gewesen 😂😂.
Und von der Protagonistin, Celaena, brauche ich, glaube ich, gar nicht erst anzufangen. Ich habe sie und ihre Einstellung schon nach den ersten 2 Seiten geliebt!
Die Geschichte wurde nicht aus der Ich-Perspektive erzählt, die ich normalerweise mehr mag. Als ich mir das Buch gekauft habe, hatte ich Angst, dass mich das stören würde, entgegen aller Erwartungen, war es jedoch genau anders herum. Die verwendete Perspektive passt perfekt und es ist genau richtig so, wie es ist.
Auch SJM Schreibstil ist ein Traum. Es kamen viele ausführliche Beschreibungen vor, wodurch alles etwas anschaulicher wurde und man wirklich zu jeder Zeit ein genaues Bild von Augen hatte. So was lieb ich ja 😍. Noch hinzu kommt, dass die meisten Dinge nicht vorhersehbar waren und auch jetzt nach Beenden des Buches noch so viele Fragen offen sind, dass ich es kaum erwarten kann, in Band 2 zu erfahren, wie es weiter geht.


Bewertung: 4/5 ☆

Kommentare

Beliebte Posts